Die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz

Die Welt dreht sich immer schneller und schneller. Wer soll da noch den Überblick über all die neusten Trends, Techniken und Tools behalten?
 Hast Du auch gerade das Gefühl, dass Du nicht mehr hinterher kommst? Ja?

Dann darfst Du jetzt entspannen und Dich zurücklehnen!
Wir haben gute Nachrichten für Dich: Unser YETI ist ein echtes Wissensgenie! Und momentan redet er den ganzen Tag von nichts anderem mehr, als von der künstlichen Intelligenz.
Doch was sich dahinter verbirgt… er wird es Dir jetzt berichten:
Die künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen und beeinflusst zunehmend unseren Alltag. Vielleicht ist Dir die KI auch schon einmal in Deinem Alltag oder Berufsalltag begegnet? Von Spracherkennungssystemen bis hin zu selbstfahrenden Autos – mittlerweile revolutioniert die KI sämtliche Bereiche.
Eine der aufregendsten Eigenschaften der KI ist ihre Fähigkeit, aus großen Mengen von Daten zu lernen und Muster zu erkennen. Dies ermöglicht dann den Algorithmen, komplexe Aufgaben auszuführen und sogar präzise Vorhersagen zu treffen.
 Aber das hast Du sicher schon mitbekommen. ChatGPT und Co. sind ja bereits in aller Munde und eine Alexa kennt mittlerweile auch jeder.

Und dennoch solltest Du die KI noch mit Vorsicht genießen. Denn beispielsweise stimmen nicht alle Texte, die die KI zusammenfasst. Hier werden manchmal Statistiken oder Quellen zitiert, die es gar nicht gibt. Zusammenhänge werden einfach falsch dargestellt, Namen einfach vertauscht usw.

Daher: Benutze gerne Schreibprogramme, ABER kontrolliere, was geschrieben wird! UND verändere die Texte bitte so, dass sie DEINE SPRACHE sprechen;-)

Auch bei Bildprogrammen solltest Du noch Vorsicht walten lassen. Zwar ist es genial, dass Du einfach eingeben kannst, was Du auf Deinem Bild abgebildet haben möchtest und die KI erstellt Dir dann dieses. ABER manchmal schleicht sich hier und da noch eine 3. Hand ins Foto oder es wird einfach irgendwas weggeschnitten oder oder oder… Genau hinschauen lohnt sich hier noch! Doch wenn Du die richtigen Programme wählst, hast Du zukünftig Dein eigenes Fotostudio zuhause.

Kurz und bündig:
Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz ist vielversprechend. Mit weiteren Fortschritten können wir uns auf eine Welt freuen, in der KI-basierte Systeme uns in vielen Bereichen des Lebens unterstützen und neue Möglichkeiten eröffnen.
 Gleichzeitig wird es aber immer wichtiger, sich dieser Technologie mit all ihren ethischen Aspekten bewusst zu werden und diese verantwortungsbewusst zu nutzen! Denn auch wenn diese neue Welt faszinierend ist und uns in Zukunft so manches erleichtern wird, bleibt sie dennoch in den falschen Händen sehr gefährlich!

KESSE GRÜSSE!
WIR.

P.KESS:
Im nächsten KI Part wird Dir unser YETI ein paar gute KI-Tools vorstellen.

KESSES Wissen aus der FACTORY von der Fabrikantin Frances – unsere Technik Expertin.

IM KESS SHOP 24/7 DIGITAL SHOPPEN?
Das gibt’s nur bei uns!

IM KESS SHOP
24/7 DIGITAL SHOPPEN?
Das gibt’s nur bei uns!